Dienstag, 31. Juli 2012

Neues vom Naherholungsgebiet "Amlichsleite"


Liebe Nordhalbener,

von den Bürgern wenig beachtet und von den Kritikern Nordhalbener Zustände kaum bemerkt, sind eine Anzahl Anwohner der Amlichstraße dabei, einem langjährigen Übel zuleibe zu rücken. Die Amlichsleite, ein jahrelanges Stiefkind Nordhalbener Flur, wieder zu dem zu machen was ihre Bestimmung sein sollte: Ein natürliches Erholungsgebiet mitten in Nordhalben. Sie, die Anwohner konnten es einfach nicht mehr mit ansehen wie die Verwilderung um sich griff und ergriffen selbst die Initiative dieses malerische Areal wieder instand zu setzen. Seit Wochen wird entbuscht, abgeholzt und gemäht, immer dann wenn es Zeit und Witterung erlauben.



 

Was will man denn dort machen? -Fragen von Leuten die die Idylle der ortsnahen Erholung nicht mehr in Erinnerung haben, oder noch recht jung sind.
Wir wollen das ehemalige Naherholungsgebiet um uns herum wieder in Ordnung bringen -Sagen die Anwohner und packten an. Aus nur 6 Häusern kommen sie, die Unermüdlichen. Wir würden uns über weitere Helfer sehr freuen, denn es ist eine mühselige und langwierige Arbeit diesen Wildwuchs zu bändigen, ist es doch eine Aufgabe die zum Wohle des gesamten Ortes geschieht.

Entbuschen und abholzen alleine reicht aber nicht. Etwas besonderes soll entstehen. Exotische Bäume und Sträucher, sollen gepflanzt werden die es bei uns bisher nicht gibt. Bänke und Tische müssen erneuert werden, vielleicht einen Grillplatz schaffen, halt Dinge die auch touristisch von Bedeutung sein können. Es muss wieder reizvoll werden dieses ErholungsgebietAmlich. Ein Zusammenspiel von Bürgern, Vereinen, Kommune, Forst und vielen Helfern wird das alles möglich machen.

Unser Aufruf an alle ist, sich zu beteiligen und mitzuwirken um unserem Ort die erforderliche Pflege und Instandsetzung zu geben. Dort wo es mit Selbsthilfe durch Bürgerinitiative möglich ist etwas zu verändern, ist das Argument:wir haben kein Geldnicht mehr zulässig, weil es oft nur Trägheit kaschiert. Es wurde von den Nordhalbener Bürgern schon mehrfach bewiesen dass es doch geht wenn wir nur wollen. Auf diese Leistungen können wir mit Recht stolz sein. Auswärtige bewundern diesen Nordhalbener Gemeinschaftsgeist mehr als wir selbst.

Wer sich mit einbringen will in welcher Form auch immer, sollte uns benachrichtigen, wir kommen dann bei Bedarf auf Euch zu. Denn wir können halt nur

miteinander weiterkommen“