Freitag, 6. September 2013

Kanalsanierung seit Jahren vernachlässigt


Seit dem ersten Bürger-Info Brief vom November 2012 fordert der AK-RÜB von NohA wiederholt die zwingend notwendige Kanalsanierung.
So haben wir in den vergangen Monaten immer wieder auch den Kanal zwischen dem bestehenden Regenüberlaufbecken (RÜB) und der Kläranlage besichtigt.
Hierbei wurde folgendes festgestellt:
Während der Regenperiode bis Juni 2013 quoll Abwasser und Unrat im Bereich der Stoffelsmühle, aus den Kanalschächten in die Wiesen.
In der Trockenzeit, seit Juli, war dort zwischen zwei Schächten eine deutliche Wasserzunahme im Kanal festzustellen, obwohl hier kein Zulauf in den Kanal mündet.
Am 27.08.13 konnte bei einer Begehung an einer anderen Stelle ein Kanalschaden in einem Schacht festgestellt und gefilmt werden. Das Video ist unten zu sehen und zeigt deutlich, wie Grundwasser durch ein Leck von unten in den Kanal strömt.
All diese Ergebnisse bestärken uns in der Auffassung, daß nur eine Kanalsanierung zielführend ist um den hohen Fremdwasseranteil zu senken. Dies gehört zu den Pflicht-, und Daueraufgaben einer
Kommune und wurde in Nordhalben seit Jahren vernachlässigt. NohA hat schon wiederholt darauf hingewiesen, daß die Kanalschäden verantwortlich für den hohen Fremdwasseranteil sind.
Auch das Umweltministerium weist auf die Notwendigkeit hin, daß die Sanierung von Schäden zügig in Angriff zu nehmen sind.
Was nützt ein neues RÜB in Nordhalben, wenn auf dem kilometerlangen Weg zur Kläranlage sogenanntes „Fremdwasser“ (hier Grundwasser) eindringt und das Klärwerk immens belastet.
Sauberes Grundwasser wird im Kanal verschmutzt und anschließend in der Kläranlage aufwendig und kostenintensiv gereinigt !




7 Kommentare:

  1. Unglaublich !

    Da behaupten die Wasserbehörden und der Bürgermeister ein Regenauffangbecken sei "alternativlos" und dann so was !
    Kennen die Wasserbehörden und der Bürgermeister
    überhaupt den Zustand des Kanals ?
    Oder wollen Sie ihn nicht kennen ?
    Sollten diese Personen weiterhin an ein Becken
    festhalten ohne vorher hier tätig zu werden, ist
    dies vorsätzliche Steurgeldverschwendung und somit ein Fall für den Staatsanwalt ...

    Danke NohA - Was wäre Nordhalben ohne Euch !

    AntwortenLöschen
  2. Darf denn Jeder einfach mal so am Kanalnetz rumm-
    machen ?
    Als Verantwortlicher (Abwasserzewckverband / Gemeinde) würde ich Anzeige erstatten !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn Mißstände aufgedeckt werden, so soll es strafbar sein ?!
      Verträgt da jemand keine Kritik ?
      Oder hat Angst ?


      Löschen
    2. Es wurde nichts am Kanalnetz "rummgemacht". Wäre in den letzten Jahren am Kanalnetz etwas gemacht worden, sähe es heute besser aus.

      Es ist wichtig, dass sich jeder eine Meinung bildet und bilden kann, und dazu gehört Missstände aufzuzeigen und zu dokumentieren.

      Danke auch für Ihre Meinung, zeigt es doch das es noch sehr viel Aufklärungsarbeit benötigt um auch den letzten zu erreichen.

      Löschen
    3. Da versuchen "Ehrenamtliche" dem freien Fall von Nordhalben entgegenzuwirken u. den "Verantwortlichen" zu helfen....
      Und dann will so ein "Schmalspurdenker" die Helfer auch noch anzeigen... - Hierzu fällt mir nichts mehr ein.

      Löschen
  3. Warum ein teures Rückhaltebecken für Wasser bauen,
    wenn Grundwasser in den defekten Kanal eindringt?
    Das ist doch nicht wirksam u. sinnlose Geldverschwendung!
    Der Kanal ist anschließend immer noch defekt u. dadurch läuft weiterhin zusätzliches Wasser in die Kläranlage!

    AntwortenLöschen
  4. Habe über die Suchmanschine den Blog wiedergefunden.
    Auf der offiziellen Seite der Gemeinde ist der Blog nicht mehr zu finden.
    Warum?
    Wurde der Blog von der Gemeinde entfernt ?
    Ich hoffe es ist nur ein Versehen oder
    leben wir hier in Nordhalben inzwischen in Staaten wie China oder Nordkorea ?
    Spätestens dann wird es höchste Zeit die Ära Daum zu beenden.
    NohA macht weiter, sonst ist der Niedergang nicht aufzuhalten.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!