Samstag, 9. Juli 2016

Warum brauchen wir ein Künstlerhaus in Nordhalben?


In der Zeit der "klassischen Antike" gingen die alten Griechen streng wissenschaftlich an das Thema Kunst heran. Sie fragten sich immer wieder:
  • Was ist Schönheit ?
  • Kann man sie mit mathematischen Formeln beweisen und berechnen ?
  • Was bewirkt das Schöne und Gute in uns?
All diese hochmodernen Fragen stellten sich griechische Philosophen, Dichter, Bildhauer und Mathematiker bereits vor mehr als 2.500 Jahren! Sie bilden die Grundlage unseres heutigen Dichtens, Bildens und Denkens, unserer ganzen Schulsysteme.

In dieser Zeit entstand durch Planetenbeobachtung unser Noten- und Klangsystem. Unsere westliche Musik ist nichts anderes als ein exaktes Abbild des Himmels mit seinen Gestirnen, genau in Tonabstände übertragen.

Aber auch die Perfektionierung der Gestaltung wurde in dieser Zeit erforscht, bemessen und berechnet. Zum Beispiel der "goldene Schnitt", das ideale Verhältnis von Länge zu Breite, wurde im klassischen Altertum bereits errechnet.

Schließlich hatten die "alten Griechen" durch präzises Ausmessen und Vergleichen schon genaue Kenntnisse über die Körpermaße von Mensch und Tier, ja von allen Dingen.
Zu allen Zeiten griff man nun auf diese klassischen Erkenntnisse zurück. Ganz gleich ob im 15. Jahrhundert (Dürer und Cranach), oder im 19. (C.D. Friedrich). Nur so können wir uns erklären, warum uns auch heute noch Tempel, Menschen- und Tierdarstellungen aus der klassischen Antike so faszinieren und in ihren Bann ziehen.

Für die Beantwortung der Frage, was Kunst in Nordhalben solle, heißt das: Kunstverständnis ist etwas, um das man sich bemühen muss. Genau so, wie wir uns jetzt um unser Künstlerhaus bemühen! Nur wenn wir etwas investieren, können wir auch ernten. Nur wenn wir etwas "haben", etwas "wissen" wollen, bekommen wir auch einen Zugang zu Kunst und können diese "begreifen".
Wenn wir Künstler als regelmäßige Gäste nach Nordhalben bekommen, haben wir Kunst zum Anfassen, zum "Begreifen", mitten unter uns! - Und das praktisch zum Nulltarif. Wir müssen keine Kunsthochschule in München oder Berlin besuchen, die Kunst kommt zu uns. Und Kunst tut ja auch etwas für uns. Sie hilft uns, dass wir mehr Ordnung, mehr Rhythmus in unser Leben bekommen, dass wir diese Welt besser begreifen lernen.


Unser Künstlerhaus bekommt jetzt die Klassische Wiederbelebungskur. Nämlich eine neue Wasserinstallation mit Dusche und neuen WC´s, sowie eine teilweise neue Elektrifizierung. Ohne perfekte Technik geht´s nicht, das lehren uns bereits die "alten Griechen" so. In der klassischen Antike legte man den Grund dafür, wissenschaftlich an künstlerische und technische Probleme heranzugehen.

Wie gut und hilfreich, dass es die Kunst gibt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!