Freitag, 25. September 2015
NohA – Ausstellung: 25 Jahre Wiedervereinigung
Persönliche Eindrücke gegen das Vergessen
mit Fotos von Otmar Adler und Texten von Herbert Frank.
Wo? im historischen Ortsmuseum in Nordhalben
Wann? ab Mittwoch, 30. September
Die 1990 mehr zufällig entstandenen Schnappschüsse, sind 25 Jahre später an gleicher Stelle noch einmal erfolgt und zeigen den Wandel nach der Wende.
Diese kleine Fotoausstellung zeigt die sehr persönlichen Impressionen eines Fotografen, dem besonders der Ort Lobenstein ans Herz gewachsen ist. An diesen Ort zog es ihn, sofort nach Öffnung der Grenze, ihm galt seine ganze Aufmerksamkeit, sein beobachtender Blick. Seine Verbundenheit mit dem Osten geht auf familiäre Wurzeln zurück. Kindheitserinnerungen sind immer noch präsent.
Der Mauerbau änderte alles. Gewachsene Lebensadern wurden gekappt. Beziehungen, Umgangsweisen, vertraute Wege und Ziele verschwanden. Die lebendige Vergangenheit wurde einfach für tot erklärt, für nicht mehr existent.
Die Nachgeborenen können sich das gar nicht in seiner vollen Tragweite vorstellen. Auch für die, die fernab der Grenze leben, ist das einfach nicht zu fassen.
Dem Betrachter dieser Bilder wird sicher auffallen, dass es nirgends um westliche Besserwisserei und Angeberei wegen völlig unterschiedlicher äußerer Erscheinungsbilder geht. Es sollen vielmehr einige kleine, prägnante Momentaufnahmen, ganz wertfrei, präsentiert werden, um so ein wenig gegen das Vergessen zu agieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!