Sonntag, 8. Oktober 2017

Sphärisches Blau und fleischliches Rosé des Herbstes


Künstlerhaus Nordhalben präsentiert Arbeiten der Essener Künstlerin Anne Friederichsen

Am Donnerstag den 12. Oktober lädt das Nordhalbener Künstlerhaus, Lobensteiner Straße 11, um 19:00 Uhr zu einer Ausstellung der Essener Künstlerin Anne Friederichsen. Die Kunstpädagogin und Malerin, 1957 geboren in Münster, lebte und arbeitete zwei Wochen im Nordhalbener Künstlerhaus und präsentiert nun im "Gläsernen Atelier" ihre hier entstandenen Werke. Ihre großformatigen Acrylarbeiten versetzen alle in einen wahren Farbrausch.


Die Künstlerin sagt über ihre Werke: "Ich befinde mich an der Schnittstelle von abstrakter zu gegenständlicher Malerei. Energisch ineinander greifende Pinselstriche treffen starke Farbführung. Hell und Dunkel stehen gegeneinander oder vereinigen sich im Verlauf. Sphärisches Blau, das uns Träume entlockt, wird von Erdtönen oder fleischlichem Rosé überlagert. Wie im richtigen Leben prallen Gegensätze aufeinander und ergeben im positiven Fall ein harmonisches Ganzes."

Bereits die sechs - stündige Anreise nach Nordhalben im gleißenden Sonnenschein ließen bei der Künstlerin vielfältige visuelle Vorstellungen entstehen und boten Inspirationen zu unterschiedlichen Bildgebungen. Reine Malerei - ein Tanz von Farben und Linien - löst sich zuweilen von jeder Vorstellung und lässt ein gegenstandsloses Potpourri entstehen. An anderen Stellen bündelt sich ihre Kunst erneut zu erkennbaren Formen, die unsere Fantasie und unsere eigenen Vorstellungen beflügeln sollen.


Die farbintensiven Werke, die leider nur zwei Tage zu bewundern sind, bieten im Moment einen wunderbaren Gegensatz zur uns allen hinlänglich bekannten Herbst - Tristesse unseres Frankenwaldes. Sie sollten sich dieses intensive Eintauchen in sorgfältig abgestimmte Farbpaletten nicht entgehen lassen.

(H.Frank für NohA)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!