Sonntag, 1. September 2013

Informationsrundgang zu Versickerungsanlagen

Großes Interesse  an Regenwasser Versickerung

Trotz Ferienzeit und schönem Wetter waren am Samstag (24.08.13) mehr als   zwanzig Hausbesitzer der Einladung von NohA gefolgt, verschiedene Regenwasser - Versickerungsanlagen zu besichtigen.
Der Rundgang begann am Nordwaldmarkt, wo Reinhard Wolf einen der drei "alten", bereits bestehenden Sickerschächte zeigte. Diese Anlage wurde durch einen weiteren Schacht ergänzt. Dadurch wird jetzt das komplette Regenwasser des Marktes versickert, was eine jährliche Ersparnis von 374.- € Abwassersplittinggebühr bringt.

Beim Anwesen von Karl Roth wurde deutlich, dass Versickerung schon seit Jahrzehnten problemlos und sicher funktioniert.
 Als weitere Station des Rundganges wurde das Anwesen von Gerhard Schneider aufgesucht. Er setzte in letzter Zeit mehrere verschiedenen Möglichkeiten der Regenwasser Versickerung auf seinem Grundstück um. Anschaulich wurde hier gezeigt, mit welch einfachen Lösungen eine Versickerung durchgeführt werden kann. Wichtig ist die richtige Umsetzung einer maßgeschneiderten Lösung.
 
Auch Ralf Mohr lud ein, seine kürzlich errichtete Anlage zu besichtigen. Er versickert in einer offenen Grube in seinem Garten, die mit Steinen ausgelegt ist. Es sei erstaunlich, so Ralf Mohr, wie schnell das Wasser in dieser Grube verschwindet. Selbst beim jüngsten Starkregen Ereignis stand kaum Wasser in der Grube, obwohl das Zulaufrohr von 80mm Durchmesser ständig voll gewesen sei
 
 Bei der anschließenden Einkehr wurde auch über verschiedene, fertige Versickerungssysteme von diversen Herstellern gesprochen. Die Preise hierfür seien durchgängig günstig. Weiterhin wurde festgestellt, dass bei der Durchführung verschiedener Sickeranlagen auch die einheimischen Firmen Aufträge erhalten könnten, z.B. durch Materialeinkauf, oder Baggereinsätze. Die Wertschöpfung bliebe dadurch vor Ort und sichere darüber hinaus sogar Arbeitsplätze.
 
Mit diesem ersten Rundgang schließt NohA vorläufig den samstäglichen Infostand. Wir danken für den großen Zuspruch, den interessanten Gesprächen, Diskussionen und den Hinweisen, die wir hier erhalten haben.
Für weitere Fragen rund um die Versickerung steht NohA AK RÜB weiterhin jedem gerne zur Verfügung.
beim Nordwaldmarkt

der neue Versickerungsschacht am Nordwaldmarkt


Gerhard Schneider gibt Auskunft

einfach und wirkungsvoll


hier wird versickert

so einfach geht Versickern

Ralf Mohr erklärt seine Versickerungsanlage
Fotos: Ludwig Pötzinger

2 Kommentare:

  1. Ihr SPASSMACHER,das müsst ihr mal mitten im Ort machen
    wo alles direkt an Strassen liegt und kein Garten vorhanden ist,und das auch noch mit Geld.HA,HA,HA.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was soll ich als Bürger mit diesem hirnlosen Kommentar anfangen?

      Löschen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!