Mittwoch, 12. Juli 2017

Dem geheimen Zauber des Frankenwaldes erlegen

Vom 02. bis 09. Juli genossen das Essener Künstlerpaar Dagmar Wolf und Bernd Engels die Gastfreundschaft des Nordhalbener Künstlerhauses. Beide können sich endlich auf die wesentlichen Dinge des Lebens, nämlich die Kunst, konzentrieren. Sie leben jetzt, nach Jahren anstrengenden Schuldienstes als Kunstpädagogen, im Ruhestand.
Dagmar Wolf und Bernd Engels 

Nach nur kurzer Zeit ließen sich die Beiden auf den geheimen Reiz und den Zauber des Frankenwaldes ein und waren sich einig: Es bedarf keiner großartigen Kunstmetropolen. Gerade in ländlichen Regionen kann man wunderbar inspiriert werden und entspannt arbeiten. Eine intensive Wahrnehmungsbegrenzung auf wenige Naturphänomene lässt diese noch wunderbarer erscheinen. So entdeckt Dagmar Wolf vertrocknete Blätter und von der Witterung stark gezeichnetes Altholz und erweckt diese im Atelier zu ungeahnter Künstlerischer Ausdruckskraft. In zarten Skizzen erscheinen Wurzeln wie kleine Naturwunder.



Bernd Engels hat den Reiz alter brom-farbener Postkarten und Drucke entdeckt. Er lässt diese mit deutlich erkennbaren künstlerischen Einfügungen in Beziehung treten und befähigt den Betrachter dazu, ganz neue Geschichten zu sehen.

Unachtsam weggeworfene Papierfetzen oder Wellpappe-Abschnitte werden neu formiert und in ungewöhnlichen Kontext gesetzt. Scheinbarer Abfall wird dadurch zu ungeahnten kleinen Kunstwerken, die dem Besucher keine Phantasie-Grenzen setzen.

Die beiden Künstler bedankten sich beim gastlichen Nordhalben mit einer Ausstellung am Wochenende. Sie konnten leider nur kurz bleiben, aber sie haben einen neuen Besuch in Bälde versprochen.


Bilder von der Vernissage:
Musik mit Angelika und Bert

Den Grußworten lauschen

Fachsimpeln


miteinander reden


Das Künstlerhaus hat diesen Sommer noch eine ganze Menge zu bieten.

Vom 22. bis 28. Juli wird unser Fassaden-Gestalter Viktor Cleve noch einmal hier sein.

Das Highlight für heuer ist die große Einweihungsfeier am 19. August. Bereits zwei Wochen vorher werden die Künstler Volker Ullenboom und Martin Schlenger im Haus arbeiten und alles für die große Feier vorbereiten.

Im September gibt es noch einen weiteren Höhepunkt, die Schiefer-Wochen mit der Bildhauerin Berta Shorties aus der Schweiz und dem Aktionskünstler Martijn Smits aus den Niederlanden. Hier ist auch ein Workshop für Gäste geplant.

Mit Edelgard Dullien klingt unser Kunstjahr aus. Diese Künstlerin wird den Kontakt mit unserer Klöppelschule suchen.

Im Spätherbst werden schließlich noch Werke von Kunststudenten unserer Region zu sehen sein.

(Text: H. Frank; Fotos: Otmar Adler)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!