Samstag, 10. April 2010

Treffen der ISEK-Lenkungsgruppe

Am 30. März tagte zum wiederholten Male die Lenkungsgruppe des Interkommunalen Städtebaulichen Entwicklungskonzepts (ISEK) für die Interessengemeinschaft Oberes Rodachtal im Nordhalbener Rathaus.
Thema war diesmal die vorgeschriebene Beteiligung der Träger Öffentlicher Belange (TÖB). NohA war dabei mit Otmar Adler und Michael Wolf vertreten.

Von den angeschriebenen Trägern Öffentlicher Belange waren 16 Rückantworten eingegangen. Insgesamt wird das ISEK von allen positiv aufgenommen, eingebracht wurden lediglich kleinere Anmerkungen, Hinweise auf die Einhaltung bestehender Gesetze und Verordnungen sowie die Bitte um frühzeitige Beteiligung bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.
Einziger Wermutstropfen waren die Stellungnahmen des Landratsamts Kronach (Abteilung Verkehr) und des Staatlichen Bauamts Bamberg (Bereich Straßenbau). Von beiden Institutionen werden die angedachten verkehrsberuhigenden und gestalterischen Maßnahmen im Bereich der Staatsstraße kritisch gesehen. Hier wird also noch einige Überzeugungsarbeit zu leisten sein.

Das Planungsbüro UmbauStadt hatte für jeden Beteiligungsbeitrag eine Stellungnahme für die Lenkungsgruppe vorbereitet, denen jeweils einstimmig - von marginalen Änderungen abgesehen - zugestimmt wurde.

Am 19. Mai soll nunmehr das fertiggestellte ISEK im Rahmen einer kleinen Feier in Nordhalben öffentlich übergeben werden - nähere Informationen hierzu gibt es in Kürze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!