Sonntag, 27. Januar 2013

Perspektive mit Planwerk

Gegenseitiges Kennenlernen stand im Mittelpunkt unseres ersten Treffens mit Vertretern von Planwerk am Donnerstag, 24. Januar 2013.
Dankenswerterweise wurde uns das Büro der Fa. Adlerhaus dafür zur Verfügung gestellt.
Nach einer Begrüßung durch Otmar Adler berichtete Bgm. Josef Daum, wie es zur Zusammenarbeit mit der Fa. Planwerk kam, die für die nächsten drei Jahre im oberen Rodachtal die Umsetzung des ISEK (Interkommunales städtebauliches Entwicklungskonzept) voranbringen sollen.

Pascal Baecher und Lea Gulich von Planwerk stellten ihre bisherigen Arbeiten vor und erläuterten ihre Arbeitsweise. Sie suchen den Kontakt mit den Bürgern, um aus erster Hand zu erfahren, wo der Schuh drückt, welche Wünsche und Möglichkeiten vorliegen. Für die Dauer ihrer Arbeit wird die Fa. Planwerk auch bei uns im Ort ein Büro einrichten. Alle Bürgerinnen und Bürger haben somit die Gelegenheit zur direkten Kontaktaufnahme. Im März wird eine Auftaktveranstaltung sein, bei der die Bevölkerung informiert wird.

In der anschließenden Diskussion konnten wir Schwerpunkte unserer zukünftigen Arbeit vorstellen.
Hier einige Beispiele:
  • Leerstandsmanagement
  • weitere Nahwärmenetze
  • Ortsgestaltung
  • Ausbau des Tourismus
  • Regenwasserversickerung
Während der Diskussion wurden Videoaufnahmen gedreht, die im Rahmen eines "Perspektiv-Films" bei der Auftaktveranstaltung gezeigt werden.

 Mach mit und lass uns gemeinsam die Zukunft unseres Heimatortes gestalten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!