Freitag, 14. Juni 2013

Frühschoppen zur Abwasser- und Trinkwasserproblematik

Die Kreistagsfraktion der Grünen sowie der Bund Naturschutz (BN) trafen sich in Nordhalben mit Vertretern der BI Nordhalben Aktiv (NohA) um über das geplante Regenüberlaufbecken (RÜB) Nordhalben zu sprechen, welches in Nordhalben errichtet werden soll.
Der Arbeitskreis RÜB von NohA sieht diese Notwendigkeit nicht, da es genug Alternativen gibt. So sieht auch das Landesamt für Umweltschutz (LfU) Fehler in der Vergangenheit, die sich nicht wiederholen sollten: „ Vieles was früher üblich und vielleicht sogar vorgeschrieben war ist aus heutiger Sicht eher negativ zu bewerten. Fließt Regenwasser von versiegelten und bebauten Flächen in die Kanalisation, hat dies nachteilige Folgen“. Jeder Liter Regenwasser, der nicht in die Kanalisation gelangt braucht auch nicht gereinigt zu werden, „Ein wesentliches Anliegen moderner Siedlungsentwässerung ist es Niederschlagswasser von befestigten Flächen in den natürlichen Wasserkreislauf zurückzuführen „ so das LfU weiter.
Die durchgeführten Sickerversuche bestätigten eindrucksvoll die geradezu idealen Bedingungen hierfür in Nordhalben. Dies wurde vorher von den Planern des RÜB sowie auch den Behörden als nicht möglich bezeichnet.
Die Einführung des „Abwassersplittings, welches auch die die Kosten für das Abwasser und das Regenwasser endlich fair, verteilt ist notwendig. Diese Einführung des Abwassersplittings hat Hr. Bgm Daum zum 01.07. 2013 angekündigt.
Heutzutage soll das Abwasser kompakt in der Kläranlage ankommen und nicht verwässert. Die dringendste Maßnahme ist daher die Sanierung der schadhaften Kanäle in denen viel zu viel Fremdwasser (sauberes Grundwasser !) gelangt. Aber nicht nur die Abwasserleitung sei marode, sondern auch die Trinkwasserleitung und somit die darauf aufgebaute Löschwasserversorgung. Hier so Michael Pöhnlein passe die Stellungnahme des Umweltbundesamtes „Wie die Faust auf das Auge“. Zitat: „ Ein großer Teil der Wasserleitungsinfrastruktur ist sanierungsbedürftig. Die Veränderung der klimatischen Verhältnisse, der demographische Wandel in Deutschland und die Finanznot vieler Kommunen erhöhen den Druck über Alternativen zum klassischen zentralen System von Wasserver-und entsorgung nachzudenken“.
 Und dies treffe nicht nur für die Verhältnisse in Nordhalben, sondern auch für andere ländliche Regionen zu.
Michael Pöhnlein dankte Ludwig Pötzinger und Gerhard Schneider, den ohne ihren Einsatz im Gemeinderat wäre schon lange das RÜB gebaut worden. Man musste immer erst falsche Fakten anmahnen, um eine Korrektur bei den RÜB-Planungen zu erreichen, so Ludwig Pötzinger. Neben der Meinung dass in Nordhalben kein Wasser versickere, war z. B. die Berechnung der Einwohnerzahl ein Punkt bei dem große Korrekturen nötig waren. So ging die ursprüngliche Planung davon aus, dass Nordhalben 2.400 Einwohner hat und jährlich mit einer um 8% steigenden Bevölkerung (ca.190 Personen pro Jahr Zunahme !) zu rechnen ist!
Auch war ursprünglich ein extra Regenwasserkanal für den Ortsteil Grund in der Planung ! Hermann Hugel , (Interessengemeinschaft kommunale Trinkwasserver-. /Abwasserentsorgung) erklärte, dass man die Gesetzgebung genau hinterfragen müsse. So werde selbst manche eigentlich gutgemeinte EU-  Verordnung, erst durch weitere gesetzliche Auflagen auf Länderebene zu bürokratischen Irrsinn. Das geplante RÜB ist dann das Ergebnis einer völlig aus dem Ruder gelaufenen „Wasserbürokratie“ . In der Situation in der sich Nordhalben befindet, wäre ein RÜB-Bau die größte Dummheit in der Nordhalbener Geschichte, so ist sich der AK-RÜB der NohA einig.
Karl Roth „Motor“ des von Bürgern getragenen Nordwaldmarktes wies daraufhin, dass man mit gutem Beispiel vorangehe und das Gelände des Nordwaldmarktes nun komplett versickern werde. Der Einkaufsmarkt ist ja sog. Großeinleiter, der hierfür notwendige Antrag ist auf dem Weg zu den Behörden.
Edith Memmel stellte fest, dass sich eine Gemeinde und ein Bürgermeister mit solch aktiven Bürgern glücklich schätzen könnten. Elisabeth Hofmann zeigte sich ebenfalls beeindruckt von den ganzen ehrenamtlichen Aktivitäten vor Ort. Kreisrat Mathias Rudolph wies auf die kräftezehrenden Auseinandersetzungen bei anderen Abwasserproblemen im Kreis hin. Er und Edith Memmel werden im Kreistag die Mitstreiter von NohA AK-RÜB unterstützen, so gut sie können.

1 Kommentar:

  1. Ich habe mein Wassermanagement jetzt mal umgestellt. Ich benutze jetzt das Wassermanagement meiner Wasser- und Abwasserbehandlungsanlagen von EnviroChemie Sehr guter Anbieter!

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Ihre Anregungen und Kommentare!